GEFÖRDERT DURCH DIE STADT PLAUEN

ÜBER DIESE WEBSITE

INTENTION

Plauen verweist aus Tradition auf eine engagierte Bürgerschaft - ein Erbe früherer Generationen, die mit Selbstbewusstsein, Innovation und einem großen kulturellem Verständnis Großartiges zu leisten vermochten. Mit Leidenschaft wurde und wird Historisches zusammengetragen und bewahrt, darüber publiziert und referiert. Auch schmerzliche Ereignisse werden – oft gegen Widerstände – „zurück geholt“, die in der Öffentlichkeit längst nicht mehr gegenwärtig waren. Dieses Engagement zu fördern und zu pflegen ist Ziel dieser Website. Wir wünschen uns die Mitwirkung von Menschen, die kundig und fundiert dazu beitragen können. Dabei hoffen wir, dass das Projekt viele Menschen inspiriert, sich für Handeln und Leben früherer Generationen zu interessieren und für die Ereignisse, die von Relevanz sind für die Entwicklung Plauens. Es möge eine durchaus emotional getragene, leidenschaftliche Auseinandersetzung sein mit Geschichte und Geschichten dieser Region.

HERANGEHENSWEISE

Nähert man sich historischen Sachverhalten ist eine gesunde und objektive Quellenkritik besonders wichtig, Eine Vielzahl von Hinweisen aus den Archiven, aber auch die Betrachtung der Ausführungen von Zeitzeugen und der gesunde und von Erfahrungen geprägte Sachverstand sind hierbei besonders wichtig. Sehr oft wird vergessen: Geschichte muss so erzählt werden, dass sie verständlich und damit nachvollziehbar wird.
Darüber hinaus hat das Negieren von geschichtlichen Ereignissen - gerade mit Blick auf die DDR (aber auch Westdeutschland) -oft katastrophale Folgen. Fehlendes Geschichts-Wissen und daraus folgendes (oftmals irrendes) Geschichts-Verständnis determinieren das gesellschaftspolitische und kulturelle Verständnis bzw. Missverständnis unserer Tage.
Diese Seite will einen Beitrag zur objektiven Einordnung historischer Ereignisse leisten.
Dabei sind sich die Autoren sehr bewusst, dass eine Annäherung an die Wahrheit nur gelingen kann aus einer vielseitigen Betrachtung aus verschiedenen Erkenntnis-Horizonten heraus – wenn auch ohne jemals die absolute und endgültige Wahrheit erreichen zu können.

AUSGANGSPUNKT

BRIDGES CONNECT - BRÜCKEN VERBINDEN:
Zweisprachig vermitteln zwei Gedenktafeln in Plauen
eine klare Botschaft.

QUELLEN

Besonders wichtig und notwendig erscheint es uns, die zahlreichen Informations-Quellen aufzuführen, also jene Publikationen, die in vielen Jahrzehnten entstanden sind mit Bezug zur Geschichte dieser Region. Sehr vieles davon ist schon lange nicht mehr erhältlich, wird aber teils händeringend gesucht. Auch Dokumentarfilme sind reichhaltig entstanden und bieten oft einen äußerst spannenden, faszinierenden Blick zurück.
Wir möchten daher auf dieser Website ein Verzeichnis erstellen und soweit es geht alle möglichen Veröffentlichungen auflisten - von Buch, DVD über Websites - und die jeweiligen Bezugsquellen benennen. Vielleicht finden so auch Bücher, die der eine oder andere abgeben kann, einen neuen Interessenten. Die vielen aufwendig recherchierten und oft privat finanzierten Publikationen sollen eine möglichst breite Wahrnehmung finden.

  •     ⟫   FUNDUS
  • DANK

    Zunächst bedanken wir uns ganz herzlich bei der Stadt Plauen, die diese Website unterstützt. Gleichzeitig hoffen wir, dass das Projekt auch künftig Förderer und Unterstützer findet, um es möglichst umfassend ausbauen und betreiben zu können.

    Nach oben